Handspray Augenartzpraxis Stemmle Zürich 2022

Für die Augenartzpraxis Stemmle in Zürich entwickelten wir ein give away in Form eines desinfiszierenden Handsprays nach Vorgaben der WHO im Umgang mit Viren und Bakterien. Ein schönes Kundengeschenk fürs neue Jahr, da macht der Besuch beim Augenartz des Vertrauens Freude!

ODUR ST MORITZ 2021

UDUR St. Moritz Raumduftlinie mit Parfüms für jede Jahreszeit. PRÜMAVAIRA (Frühling), STED (Sommer) und UTUON (Herbst) kommen zum bekannten INVIERN (Winter) dazu.Für die neue Kollektion ist nur das Beste gut genug: Die nachhaltigen Essenzen kommen aus der Schweiz und Kreateur der Düfte ist der Schweizer Parfümeur Andreas Wilhelm. Er liess sich für die neuen Raumdüfte von der Engadiner Natur und den Jahreszeiten inspirieren:

Arvenholz, Bergfichte, Enzian, Wacholderbüsche, Veilchen, Kastanien und die saftigen Bergwiesen flossen in die Parfüms ein. Alle Düfte sind als Raumduft, Raumspray und Duftkerze erhältlich.

INVIERN, PRÜMAVAIRA, STED und UTUON bedeuten in der rätoromanischen Sprache Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Die einheimische Kultur und Sprache wird mit den UDUR St. Moritz Produkten in die Welt hinausgetragen und der Bezug zu St. Moritz und die Einzigartigkeit des Produktes werden unterstrichen. Die neuen Parfüms wurden durch Andreas Wilhelm in der Schweiz entwickelt und produziert.

ZHAM 2021

ZHAM der Allzweckreiniger von Zürich für Zürich. Gestylt von Zürcher Künstler, in Zürich hergestellt und abgefüllt. Ein grossartiges Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Bei ZHAM kauft man schliesslich nur das Konzentrat und verdünnt diese dann Zuhause mit Wasser. So werden Ressourcen nicht unnötig verbraucht. Das Produkt ist biologisch abbaubar und der entwickelte Duft zu 100% natürlich. Schön wenn unsere Arbeit auch einen tieferen Sinn hat. 

Greenborn Deodorants 2021

Andreas Wilhelm kreierte mit seinem Wissen eine Kollektion von moderner Naturkosmetik, welche nach den Standards von COSMOS hergestellt wurden. 

No stains. No doubts. No bullshit. Das Credo von GREENBORN bringt auf den Punkt, was die Produkte ausmachen: wissenschaftlich bestätigte Effektivität bei reiner Natürlichkeit. Zweifelsfreie Zuverlässigkeit, zweifelsfreie Inhaltsstoffe. Eine neue Generation luxuriöser Körperpflege, die konsequent und kompromisslos auf alles Überflüssige verzichtet – clean, pur, zeitlos.

Gisada Duftkerzen 2021

Die eleganten und luxuriösen Düfte von Gisada gibt es nun auch als Duftkerzen. Andreas überarbeitete die Düfte von Iris und Imperial und freut sich nun auf die festive Saison. 

Duftkino Stattkino Festival 2010 - 2019

Das Duftkino ist für Andreas eine Art Urlaub, denn wenn er an Filmdüften arbeitet, kann er sich die Dufttracks selbst aussuchen und das Publikum in den Film entführen. Zur optimalen Dufteinbringung im Raum stehen dabei verschiedene Techniken zur Verfügung.

Es startete 2010 mit Spirited Away, 2012 folgte dann Alice im Wunderland von Tim Burton, 2014 bespielten wir Pepperminta, 2015 wurde Darjeling Express umgesetzt, im Jahr 2017 dann das Grand Budapest Hotel und bis dato im 2019 folge der letzte Film mit What we do in the shadow.

Seien es Düfte welche mittels Sprays und Ventilator verteillt werden, beduftete Seifenblasen oder durch den Einsatz einer Rauchmaschine wie in der Diskothek. Der Dramaturgie der gezeigten Filme wird so entsprochen. Bisher interpretierten wir 6 verschiedene Filme.

HEAD WIND BFH 2018

Headwind bringt auf Knopfdruck frischen Wind in die Arbeitswelt,zB. einen Energiekick vor dem Meeting. Sehr angenehm. Der Duft wurde mit den Studenten der BErner Fachhochschule und unter Einbezug verschiedener Forschungsergebnisse im Bereich der modernen Aromatherapie - auch mit synthetischen Riechstoffen - ausgearbeitet.

Essbare Parfüms PERFUME.SUCKS  2018

Um dem Namen von seinem Brand eine neue Richtung zu geben entwickelte Andreas unter seiner Marke ein Bonbon, basierend auf Kokos, Vanille und Iriswurzel. Probier es.

Reed Diffusor Swiss Kronos 2017

Für wandlungsfähiges und visuell bestechendes Raumdesign aller Art steht die Firma Swiss Kronos in Polen. Passend dazu entstand ein Raumduft, entwickelt und produziert von Wilhelm Perfume in unserem Netzwerk in Frankreich.

Der Duft der Materialien 2015

Welcher Duft macht Leder verführerisch? Dazu durfte Andreas Wilhelm einen Lederduft entwickeln, der bei der Audioguide-Tour im Gewerbemuseum mitdabei war. Mit dem Materialarchiv des Gewerbemuseums in Winterthur entwickelte Andreas eine gesamte Duftpalette analog der im Archiv ausgestellten Rohstoffen. Von Wolle über Metall.

Fluidum Duftkerzen Party und Cedre 2011

Für das exklusive Schweizer Design-Möbelhaus Fluidum (seit 2014 von Atelier Alinea produziert) entwickelte Wilhelm Perfume eine Duftkerzen-Linie mit zwei verschiedenen Düften. Der eine ist ein lebhafter und lauter Party-Duft mit Zitrus- und Gewürznoten. Der andere ist ein Cedre-Sacrée aus Zedern und Weihrauch. Ein eher sakraler Duft, der eine besinnliche Stimmung verbreitet. Die Kerzen werden verkauft und an Partnerfirmen verschenkt.

Bei Duftkerzen ist es wichtig, dass das Parfüm nicht nur im Wachs duftet und die Komponenten nicht in der Flamme verbrennen. Das Dufterlebnis wird viel stärker, wenn sich der Duft durch die Flamme entfaltet. Duftkerzen eignen sich als Giveaway oder für eine Duftkerzen-Linie. Für die Realisation arbeitet Wilhelm Perfume mit erfahrenen Herstellern Hand in Hand und bietet Ihnen das Komplettpaket inklusive Verpackung. 

Slow Down 2010

Zur integrierten Kampagne «Slow down. Take it easy» vom Schweizerischen Versicherungsverband, der Beratungsstelle für Unfallverhütung und dem Fonds für Verkehrssicherheit entwickelte Wilhelm Perfume die Duftengel fürs Auto. Der Duft soll ein wenig nach «Himmel» und dem Engel Franky riechen und mit Lavendel-Komponenten eine leicht aromatherapeutische, entspannende Wirkung entfalten. 

Yootea 2010

Für Yootea führte Wilhelm Perfume einen Relaunch von bestehenden Sorten durch. Die alten Rezepturen waren nur begrenzt haltbar und unterlagen starken Geschmacks-Schwankungen. Der Auftrag war, die bestehenden Rezepte zu industrialisieren, aber auch eigene Geschmacksideen einzubringen. Das Projekt dauerte über ein Jahr und Wilhelm Perfume begleitete den Prozess von Tests über die Pilotherstellung bis zur Auslieferung. Das Resultat sind die Geschmacksrichtungen «Ginger Apple», «Jasmeen Green», «Lemon Grass» und «Pink Pom». 

Weleda Granatapfel 2009

Von 2007 bis 2010 war Andreas Wilhelm Hausparfumeur bei Weleda. In dieser Zeit kreierte er diverse Parfümierungen, unter Anderem die Granatapfel Pflegelinie oder der Relaunch der Bodylotions in einem neuen Packmittel. 

Andreas brachte zudem sein ganzes industrielles Knowhow mit und initiierte Prozesse vom Labor bis in die Produktion. Andreas baute ebenfalls mit dem Weleda Marketing Team ein internes specialist panel auf um Duftentscheide breit abzustützen und Duftentwicklungen optimal umzusetzen.