Liebe - Andreas Wilhelm @ Zeughaus Teufen
Vom 22. Juni bis zum 06. Oktober zeigt das Zeughaus in Teufen das Schaffen von Parfumeur Andreas Wilhelm in einer Ausstellung. Begleitet wird die Ausstellung von einem vielfälltigen Rahmenprogramm. Am Sonntag 30.06. wird Andreas vor Publikum live Düfte mischen.
Die Ausstellung mit dem Titel LOVE widmed sich verschiedenen Facetten von Liebe und Andreas Liebe zu Düften die er für einmal unter seinem eigenen Namen mit dem Publikum teillt. Wir freuen und auf viele Besucher im schönen Appenzellerland!
Ein vielfältiges Rahmenprogramm erwartet die Besucher mit verschiedenen Highlights.
Die Vernissage findet am 22. Juni 2024 um 17:00 statt und ich freue mich auf viele Gesichter und Nasen!
Eau de Glacier Kunstinstallation Luzern
«Das ewige Eis» schwindet. Immer schneller. Immer mehr Gletscher sterben. Und werden offiziell für tot erklärt. Was bleibt? Gewässer, Gesteine und Erinnerungen. Und was weckt lebhaftere Erinnerungen als ein Duft?
Noah Ismael Wyss (*1999) zeigt in der Ausstellung «Eau de Glacier» eine raumgreifende Duftinstallation, die eine eigens kreierte Essenz aus Gletscherwasser produziert. Das Artefakt der Zukunft ist zugleich ein Mahnmal der Gegenwart. Wyss beschäftigt sich in der künstlerischen Praxis mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt, hauptsächlich in den Medien Skulptur und Installation. Die Arbeiten haben meist einen archaisch-futuristischen Charakter und scheinen aus anderen, uns jedoch nicht allzu fremden Welten, zu entspringen.
Mit der freundlichen Unterstützung des Parfumeurs Andreas Wilhelm werden in der Ausstellung Collectables verkauft: Gletscherwasser, das mit dem Duft von Schneealgen, die auf Gletschern heimisch sind, angereichert wurde. Der Erlös geht dabei an den Schweizer Umweltschutz. An der Finissage schliesslich gibt es ein Glacé-Essen. !
YAY BIG NEWS!!
WEALTH 4181 unglaublicher Art&Olfaction Award Finalist 2024
WEALTH 4181 der conspiracy line von PERFUME.SUCKS wurde vom Institute für Art and Olfaction zum Finalisten gekührt in der Kategorie Artisanal bei den Art and Olfaction Awards. Die A&O Awards können durchaus mit dem Oscar verglichen werden und die Duftproben wurden von einer international besetzten Jury blind evaluiert. Die Einsendungen kamen auch dieses Jahr sehr zahlreich und aus der ganzen Welt.
Es ist uns eine grosse Ehre!
A&O Awards 2024
Nachdem Andreas mit seinen Kreationen letztes Jahr bereits doppelter Finalist und ebenfalls Gewinner in der Independent Kategorie war, ist natürlich die Freude riesig, dass es dieses Jahr mit der eigenen Marke in der Artisanal Kategorie gelappt hat.
Andreas gesellt sich hier zu den grössten Parfümeuren der Neuzeit!
Die A&O Awards werden dieses Jahr am 07. Juni in Lissabon vergeben, drücken wir die Daumen!
Eine Auswahl unserer letzten Projekten
Satin Cache EdP Bodé Studio 2023
SATIN CACHE erinnert an die sinnliche Eleganz und an die Macht der Natur. Der Duft öffnet sich mit einer erfrischenden Kopfnote, die durch die spritzige Süße der Mandarine und die unverwechselbare Würze des Schinus Molle belebt wird.
Der beruhigende Charakter des Lavendels und die samtige Erdigkeit der Iris schaffen eine harmonische Balance, die verführerisch und zugleich beruhigend wirkt. Die Duftkombination wird dominiert von der Spritzigkeit der Mandarine, umhüllt vom erfrischenden und beruhigenden Zedernholz.
Y2K Parfum enSoie Zurich 2023
The Y2K perfume is inspired by Sophie Meier’s unforgettable 2000s era. This scent captures the essence of teenage life with notes of sweat, smoke, hopes and dreams. The fragrance also includes the sweet aroma of sun-kissed roses, the warmth of cinnamon, and the zesty tang of an orange.
Artist Caroline Ventura has created a unique object out of each 100ml flacon, celebrating variation and diversity. She placed stickers reminiscent of the 2000s on the bottles and then dipped them in resin.
www.ensoie.ch
P8Lifestyle Yachting in Space EdP 2023
Hergestellt aus den besten Zutaten, bietet Yachting in Space eine fesselnde Mischung aus Iris, Algen, Rosenholz, Sandelholz und gefrostetem Amber. Diese exquisiten Noten schaffen ein sinnliches Erlebnis, das über die Grenzen der Erde hinaus in die grenzenlosen Weiten des Universums entführt. Die Iris fügt einen Hauch von Eleganz und Raffinesse hinzu, während Algen und Rosenholz an die erfrischende und belebende Brise des offenen Meeres erinnern.
Testo-X Aura Perfume 2023
Ende 2023 wurde Testo-X lanciert, ein zu 200% männlicher Duft. Das Parfüm basiert auf dem erfolgreichen Duft Testosterone von Sentifique, einem nischen Brand aus Zürich welcher international Erfolge feiert und dann leider verschwand.
Testo-X wurde so auf vielfache bitte der riechenden Menscheit in einer konzentrierteren Version wieder auf den Markt gebracht.
www.aura-perfume.com
faber05 für Stücheli Architekten 2023
Mit der Werkreihe FABER laden Stücheli jedes Jahr zu einer neuartigen Erkundung von Architektur ein. Mit dieser fünften Ausgabe entdecken wir die olfaktorische Welt. Wir alle kennen den vertrauten Geruch unserer eigenen Wohnung. Doch genau zu benennen, woraus er sich zusammensetzt, fällt uns schwer. Er scheint zufällig zu entstehen, das Resultat einmalig und nicht reproduzierbar. Wie wohl ein Parfüm riechen würde, das dem Geruch einer Wohnung oder eines Gebäudes nachempfunden ist?
Für FABER05 hat sich der Parfümeur Andreas Wilhelm genau dieser Aufgabe gestellt. Inspiriert von den Materialien, den Farben, der Form sowie der Funktion des Forschungsgebäudes HIF hat er einen Duft kreiert, das Assoziationen an die Architektur des Gebäudes weckt. Minze verleiht dem Parfüm eine frische Wirkung und erinnert an das kühle Metall, woraus die Fassade und das Tragwerk konstruiert sind. Corps Racine sorgt für eine trockene, staubige Note und repräsentiert den Beton. So entstand eine einzigartige Komposition aus zwanzig natürlichen und synthetischen Düften, das Eau de Parfum «05».
FABER 05, 2023: «05», eine olfaktorische Hommage des Parfümeurs Andreas Wilhelm an das Forschungsgebäude HIF auf dem ETH-Campus Hönggerberg
Radio 1 Morgenmensch KW48 2023
Andreas war zu gast in der Morgenshow auf Radio 1 mit Marc und Dani und stand Rede und Antwort über seine Arbeit und etwas smalltalk über Düfte und die Welt.
ART AND OLFACTION AWARDS 2023 Winner!
Andreas ist unglaublicher Gewinner bei den Art and Olfaction Awards in der Kategorie Independent. Der rennomierte Award der seit 2014 vom Institute for Art and Olfaction in Los Angeles verleiht wird, gillt als Oscar Verleihung in der Parfüm Welt!
Aus über 2400 eingesendeten Nischen Parfüms aus der ganzen Welt in der Indepentdent Category zwei Gewinner gekührt. Im Bile der überglückliche Andreas Wilhelm, der Parfüumeur hinter dem Duft.
Der award wurde nach der Rückkehr sorgfälltig in die glücklichen Hände vom Team Bode Studio übergeben.
Fuchsrot von Bodé Studios
Ein Eau de Parfum für moderne und doch klassische Herren setzte sich als Gewinner aus hunderten von Einsendungen durch.
ART AND OLFACTION AWARDS 2023 DOPPELTER FINALIST!
Andreas ist unglaublicher zweifacher Finalist an den Art and Olfaction Awards in der Kategorie Independent. Der rennomierte Award der seit 2014 vom Institute for Art and Olfaction in Los Angeles verleiht wird, gillt als Oscar Verleihung in der Parfüm Welt!
Aus über 2400 eingesendeten Nischen Parfüms aus der ganzen Welt wurden 10 Finalisten gekührt. Unglaubliche zwei davon sind von Andreas kreiert. Eine doppel Nominierung schafften bisher nur Luca Maffai und Christian Carbonnel. In der Independent Kategorie vertreten sind auch die grossen Dufthäuser wie IFF und Givaudan. Umso unglaublicher ist dieser Erfolg! mehr zu den Awards erfahren Sie hier!
Fuchsrot von Bodé Studios
Ein Eau de Parfum für moderne und doch klassische Herren setzte sich als einer der 10 Finalisten aus hunderten von Einsendungen durch.
Mansa von Pernoire
Ebenfalls in den Final der zehn letzten Düfte einziehen durfte das Parfüm Mansa welches Andreas für das junge Basler Haus pernoire kreierte.
Wir sind unglaublich stolz, es ist eine grosse Ehre!
PERFUME.SUCKS CONSPIRACY LINE 2023
Für seinen eigenen brand kreierte Andreas drei neue Parfüms welche an der Esxence in Mailand offiziell lanciert werden. Die neue Linie interpertierte er aktuelle Themen aus der Gesellschaft. Für den Launch wurden FUEL 0987, FLASH 0021 und WEALTH 4181 kreiert.
Während sich Flash wie ein anfühlt, erinnert Fuel an den Benzinverbrauch.
Mit Wealth gehts ums Geld, einerseits wie es riecht aber auch um die Vor- oder eben Nachteile die wir im Täglichen Leben ausgesetzt sind je nach unserer Abstammung und Reichtum.
Für die neue Linie haben wir uns expizit mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und es geschaft, die meisten Arbeiten Lokal hier in und um Zürich auszuführen.
Die Glasflasche kommt aus Frankreich, der Parfümspray aus China. Alle anderen Teile stammen aus der Schweiz. Für unsere Deckel konnten wir eine geschützte Werkstatt finden welche diese aus von Hand aus Buche herstellt. Wir sind stolz aufs Resultat!
L'Adonè Purple und Silver 2023
Elenya Purple ist ein neues Parfüm von L'Adoné welches an der Esxence 2023 in Mailand lanciert wird. Einmal mehr durfte Andreas für das Schweizer haute couture Haus kreieren. Entstanden ist ein extravaganter Duft in der Duftrichtung ledrig - blumig. Der Duft besticht durch seine zeitlose Eleganz und üppige Noten wie Rhabarber, Rose, Cashmere und Honig.
Elenya Silver ist ein neues Parfüm von L'Adoné welches an der Esxence 2023 in Mailand lanciert wird. Einmal mehr durfte Andreas für das Schweizer haute couture Haus kreieren. Entstanden ist ein fruchtig - holziges Parfüm bestehend aus rosa Pfeffer, Pfirsich, Feige, Ylang Ylang, Tubereuse Sandelholz und weissem Lotus.
ipseria Isabell Bullerschen 2023
ipseria ist/sind vielgestaltig, polyphon, kollaborativ, inklusiv, queer, intersektional, immer-im-werden. ipseria ist/sind eine fiktive weltweit vorkommende Lebensform, die als Mono-Entität oder als multi-entitärer Verband (soziale Entität) queer im Schleim vertebraler Organismen lebt/leben. ipseria verdankt/verdanken ihre Eigenschaften Atomen, Würfelquallen, Planktonorganismen, Schleimpilzen, Leopardenschnecken und sozialen Amöben. Sie unterläuft/unterlaufen die Konzepte von Identität und Individuum Gruppe, entzieht/entziehen sich ihrer Einordbarkeit und besitzt/besitzen eine besondere Fähigkeit: sie pflanzt/pflanzen sich über ihre Spezies hinaus fort. Zwar ist/sind ipseria uns als Potential bereits innewohnend, wurden jedoch durch rationale Wissenssysteme deaktiviert. Nur die sinnliche Erfahrung der eigenen ipseria kann sie wieder zum Leben erwecken.
Die multi-sensorische Mixed-Reality-Installation ermöglicht diese Begegnung bei der die Rezipierenden in eine erweiterte virtuelle Realität übertreten, jedoch durch haptische und olfaktorische Elemente in der physischen Welt verankert bleiben. Durch die Reaktivierung der eigenen ipseria soll die Befähigung zur Imagination des Reichtums der Vielfältigkeit in allen Anordnungen und Ausprägungen statt eines strikten Einordnens in abgrenzende Kategorien rekonstituiert werden. ipseria und ihr Environment haben ihren Ursprung im Physischen: eine virtuelle Realität ohne computer-generierten Inhalt.
Photos: Philip Frowein
on view: a city beyond: rethinking co-habitations
we are aia, löwenbräukunst, zurich
march 14 to may 27, 2023
Xerjoff Kemi Relaunch 2023
Wir sind besonders stolz einmal mehr für Sergio Momo und seinen Brand einen Zaubertrank entwickelt zu haben. Der Duft wurde in enger Abstimmung mit dem Team entwickelt und besticht durch echte Magie. Die Düfte werden nur zu gewissen Zeiten produziert und enthalten Rohstoffe die eigens nach biodynamischen Grundsätzen in Harmonie mit der Natur gepflanzt wurden.
Kemi Holysm ist ein dunkles holziges Duftkonzept mit einer grossen Menge an natürlichem Oud aus Vietnam. Der Duft überzeugt mit aktivierenden noten wie Muskatellersalbei, Thymian und Firbalsam, bevor in der Herznote dann kräftiger Labdanum und ein Hauch heilender Tabak zum Tragen kommen. Die Basisnote besteht aus Patchouly und Oud aus Vietnam.
Astaral besticht durch einen Shamama accord und reiht sich so perfekt in den bestehende Range ein.
Die ganze Geschichte finden Sie unter www.xerjoff.com
IKEA Schweiz Content Creators Gift 2023
Für IKEA Schweiz kreierte Andreas einen Raumduft zur Lancierung der neuen BASUTA Kollektion welcher im Zuge der Lancierung an Content Creators und Medienschaffende abgegeben wurde. Es wurde eine kleinst Auflage Produziert nach den Vorgaben des Kundens basierend auf den Produkten unserer Duftlinie PERFUME.SUCKS
Inspiriert von besuchen in der Sauna wurde ein perfekt abgestimmtes Bukett aus Fichtennadelöl, Eucalyptus, Rosmarin, Rosenholzöl und einem Schuss Sandelholzöl geschaffen. So wirken die Duftkomponenten aktivierend und erfrischend auf Körper und Geist. Alles in allem ein zu 100% natürliches Produkt.
Handspray Augenartzpraxis Stemmle Zürich 2022
Für die Augenartzpraxis Stemmle in Zürich entwickelten wir ein give away in Form eines desinfiszierenden Handsprays nach Vorgaben der WHO im Umgang mit Viren und Bakterien. Ein schönes Kundengeschenk fürs neue Jahr, da macht der Besuch beim Augenartz des Vertrauens Freude!
PS X Sasha Frolova 2022
Zusammen mit der Künstlerin Sasha Frolova entwickelten wir einen Duft inspiriert von Ihrer Arbeit. Sasha Frolova ist eine zeitgenössische Künstlerin welche im Bereich Skulpturen und Performance internationales Renomee geniesst. Sie kreiert überdimensionale, aufblasbare Latex Skulpturen welche eine Art Signatur ihrer Arbeit wurden. Das Hauptthema dieses Duftes musste Pinkish sein, latexy und ledrig. Eine Art zweiter Haut. Während der Ausstellungen schlüpft Sasha selbst in ein Latex Kostüm und wandelt durch die Ausstellung.
ARUMO Switzerland 2022
Die ersten 4 Düfte des jungen Schweizer Dufthauses stammen alle aus der Feder von Andreas Wilhelm. Die Düfte sind inspiriert von verschiedenen Städten und wiederspiegeln deren Charme im Duft. Die Düfte wurden als Eau de Parfum ausgearbeitet. Während Zeres eher ein Herrenduft ist sind HABANA und DALAM in der Ausrichtung unisex, Pigalle dafür für Damen.