Radio 1 Morgenmensch KW48 2023

Andreas war zu gast in der Morgenshow auf Radio 1 mit Marc und Dani und stand Rede und Antwort über seine Arbeit und etwas smalltalk über Düfte und die Welt.

Neue Zürcher Zeitung Freitag 13.10.2023 Portrait

Ein herzliches Dankeschön an Claudia Rey und der NZZ für den schönen Artikel. Natürlich gillt der Dank auch an Karin Hofer für die schönen Bilder!
Schön wie die Welt der Düfte immer wieder aufs neue bewegt...

ART AND OLFACTION AWARDS 2023 DOPPELTER FINALIST!

Andreas ist unglaublicher zweifacher Finalist an den Art and Olfaction Awards in der Kategorie Independent. Der rennomierte Award der seit 2014 vom Institute for Art and Olfaction in Los Angeles verleiht wird, gillt als Oscar Verleihung in der Parfüm Welt!

Aus über 2400 eingesendeten Nischen Parfüms aus der ganzen Welt wurden 10 Finalisten gekührt. Unglaubliche zwei davon sind von Andreas kreiert. Eine doppel Nominierung schafften bisher nur Luca Maffai und Christian Carbonnel. In der Independent Kategorie vertreten sind auch die grossen Dufthäuser wie IFF und Givaudan. Umso unglaublicher ist dieser Erfolg! mehr zu den Awards erfahren Sie hier!

Fuchsrot von Bodé Studios
Ein Eau de Parfum für moderne und doch klassische Herren setzte sich als einer der 10 Finalisten aus hunderten von Einsendungen durch.

Mansa von Pernoire
Ebenfalls in den Final der zehn letzten Düfte einziehen durfte das Parfüm Mansa welches Andreas für das junge Basler Haus pernoire kreierte.
Wir sind unglaublich stolz, es ist eine grosse Ehre!

Hier finden Sie jeweils unsere letzten Projekte

PERFUME.SUCKS CONSPIRACY LINE 2023

Für seinen eigenen brand kreierte Andreas drei neue Parfüms welche an der Esxence in Mailand offiziell lanciert werden. Die neue Linie interpertierte er aktuelle Themen aus der Gesellschaft. Für den Launch wurden FUEL 0987, FLASH 0021 und WEALTH 4181 kreiert.
Während sich Flash wie ein anfühlt, erinnert Fuel an den Benzinverbrauch.

Mit Wealth gehts ums Geld, einerseits wie es riecht aber auch um die Vor- oder eben Nachteile die wir im Täglichen Leben ausgesetzt sind je nach unserer Abstammung und Reichtum.

Für die neue Linie haben wir uns expizit mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und es geschaft, die meisten Arbeiten Lokal hier in und um Zürich auszuführen.
Die Glasflasche kommt aus Frankreich, der Parfümspray aus China. Alle anderen Teile stammen aus der Schweiz. Für unsere Deckel konnten wir eine geschützte Werkstatt finden welche diese aus von Hand aus Buche herstellt. Wir sind stolz aufs Resultat!

L'Adonè Purple und Silver 2023

Elenya Purple ist ein neues Parfüm von L'Adoné welches an der Esxence 2023 in Mailand lanciert wird. Einmal mehr durfte Andreas für das Schweizer haute couture Haus kreieren. Entstanden ist ein extravaganter Duft in der Duftrichtung ledrig - blumig. Der Duft besticht durch seine zeitlose Eleganz und üppige Noten wie Rhabarber, Rose, Cashmere und Honig. 

Elenya Silver ist ein neues Parfüm von L'Adoné welches an der Esxence 2023 in Mailand lanciert wird. Einmal mehr durfte Andreas für das Schweizer haute couture Haus kreieren. Entstanden ist ein fruchtig - holziges Parfüm bestehend aus rosa Pfeffer, Pfirsich, Feige, Ylang Ylang, Tubereuse Sandelholz und weissem Lotus.

ipseria Isabell Bullerschen 2023

ipseria ist/sind vielgestaltig, polyphon, kollaborativ, inklusiv, queer, intersektional, immer-im-werden. ipseria ist/sind eine fiktive weltweit vorkommende Lebensform, die als Mono-Entität oder als multi-entitärer Verband (soziale Entität) queer im Schleim vertebraler Organismen lebt/leben. ipseria verdankt/verdanken ihre Eigenschaften Atomen, Würfelquallen, Planktonorganismen, Schleimpilzen, Leopardenschnecken und sozialen Amöben. Sie unterläuft/unterlaufen die Konzepte von Identität und Individuum Gruppe, entzieht/entziehen sich ihrer Einordbarkeit und besitzt/besitzen eine besondere Fähigkeit: sie pflanzt/pflanzen sich über ihre Spezies hinaus fort. Zwar ist/sind ipseria uns als Potential bereits innewohnend, wurden jedoch durch rationale Wissenssysteme deaktiviert. Nur die sinnliche Erfahrung der eigenen ipseria kann sie wieder zum Leben erwecken. 

Die multi-sensorische Mixed-Reality-Installation ermöglicht diese Begegnung bei der die Rezipierenden in eine erweiterte virtuelle Realität übertreten, jedoch durch haptische und olfaktorische Elemente in der physischen Welt verankert bleiben. Durch die Reaktivierung der eigenen ipseria soll die Befähigung zur Imagination des Reichtums der Vielfältigkeit in allen Anordnungen und Ausprägungen statt eines strikten Einordnens in abgrenzende Kategorien rekonstituiert werden. ipseria und ihr Environment haben ihren Ursprung im Physischen: eine virtuelle Realität ohne computer-generierten Inhalt.  

Photos:  Philip Frowein

on view: a city beyond: rethinking co-habitations
​we are aia, löwenbräukunst, zurich
​march 14 to may 27, 2023 

Xerjoff Kemi Relaunch 2023

Wir sind besonders stolz einmal mehr für Sergio Momo und seinen Brand einen Zaubertrank entwickelt zu haben. Der Duft wurde in enger Abstimmung mit dem Team entwickelt und besticht durch echte Magie. Die Düfte werden nur zu gewissen Zeiten produziert und enthalten Rohstoffe die eigens nach biodynamischen Grundsätzen in Harmonie mit der Natur gepflanzt wurden.

Kemi Holysm ist ein dunkles holziges Duftkonzept mit einer grossen Menge an natürlichem Oud aus Vietnam. Der Duft überzeugt mit aktivierenden noten wie Muskatellersalbei, Thymian und Firbalsam, bevor in der Herznote dann kräftiger Labdanum und ein Hauch heilender Tabak zum Tragen kommen. Die Basisnote besteht aus Patchouly und Oud aus Vietnam. 

Astaral besticht durch einen Shamama accord und reiht sich so perfekt in den bestehende Range ein. 

Die ganze Geschichte finden Sie unter www.xerjoff.com

IKEA Schweiz Content Creators Gift 2023

Für IKEA Schweiz kreierte Andreas einen Raumduft zur Lancierung der neuen BASUTA Kollektion welcher im Zuge der Lancierung an Content Creators und Medienschaffende abgegeben wurde. Es wurde eine kleinst Auflage Produziert nach den Vorgaben des Kundens basierend auf den Produkten unserer Duftlinie PERFUME.SUCKS

Inspiriert von besuchen in der Sauna wurde ein perfekt abgestimmtes Bukett aus Fichtennadelöl, Eucalyptus, Rosmarin, Rosenholzöl und einem Schuss Sandelholzöl geschaffen. So wirken die Duftkomponenten aktivierend und erfrischend auf Körper und Geist. Alles in allem ein zu 100% natürliches Produkt.

Handspray Augenartzpraxis Stemmle Zürich 2022

Für die Augenartzpraxis Stemmle in Zürich entwickelten wir ein give away in Form eines desinfiszierenden Handsprays nach Vorgaben der WHO im Umgang mit Viren und Bakterien. Ein schönes Kundengeschenk fürs neue Jahr, da macht der Besuch beim Augenartz des Vertrauens Freude!


PS X Sasha Frolova 2022

Zusammen mit der Künstlerin Sasha Frolova entwickelten wir einen Duft inspiriert von Ihrer Arbeit. Sasha Frolova ist eine zeitgenössische Künstlerin welche im Bereich Skulpturen und Performance internationales Renomee geniesst. Sie kreiert überdimensionale, aufblasbare Latex Skulpturen welche eine Art Signatur ihrer Arbeit wurden. Das Hauptthema dieses Duftes musste Pinkish sein, latexy und ledrig. Eine Art zweiter Haut. Während der Ausstellungen schlüpft Sasha selbst in ein Latex Kostüm und wandelt durch die Ausstellung. 


ARUMO Switzerland 2022

Die ersten 4 Düfte des jungen Schweizer Dufthauses stammen alle aus der Feder von Andreas Wilhelm. Die Düfte sind inspiriert von verschiedenen Städten und wiederspiegeln deren Charme im Duft. Die Düfte wurden als Eau de Parfum ausgearbeitet. Während Zeres eher ein Herrenduft ist sind HABANA und DALAM in der Ausrichtung unisex, Pigalle dafür für Damen.